Samstag, September 30, 2006

Ein fleisch für kenner


Nun ... dass es nicht immer das beste ist, was wir in den supermärkten zu kaufen kriegen, wundert wohl keinen mehr. Neben chemiekocktails in obst und gemüse und genetisch veränderten reissorten ist momentan gammelfleisch in aller munde. Und dass leider nicht nur sprichwörtlich.
Mit "gammelfleisch in supermärkten" sind allerdings nicht die rentner an der kasse gemeint, die versuchen, Reichsmark in Euro umzurechnen, sondern das in allen farben schimmernde fleisch im kühlregal. Seit neusten sind auch Paläontologen im einsatz, da einige gefundene Proben vom längst ausgestorbenen Mammut bzw. vom europäischen Bison stammen sollen. Probleme bereitet auch die entsorgung der sichergestellten fleischstücke, da viele sondermülldeponien die einlagerung untersagen.
Ein durch die vorkommnisse ganz neu entstandener beruf ist der des Fleisch-Sommelier. Dieser beurteilt das tierische produkt aufgrund von farbe, geruch, gemackt sowie langem bzw. kurzem abgang. Sein urteil könnte dann z.b. lauten: Hierbei handelt es sich um ein 76´Champagne-Rind, haltung am südhang, grünlich-blau schimmerndes fleisch mit stark würzigem gemackt. Ein fleisch insbesondere für kenner. Dazu empfiehlt sich eine halbe flasche kräuterschnaps bzw. ein starkes Antazidum.
Na dann ... guten appetit!