Dienstag, Dezember 19, 2006

Sieh mal an: Die Bahn!


Da mein auto mal wieder einer gründlichen 100000-meilen-rundumerneuerung bedurfte, bot sich für mich die gelegenheit, dass neue preissystem der bahn zu erkunden. Die tatsache, dass trampen an einer autobahn ohne seitenstreifen wesentlich entspannender gewesen wäre, sei erstmal dahingestellt.
Nun ... hoffnungsvoll an den service-schalter herantretend, bekundete ich meine absicht, möglichst schnell und günstig von Magdeburg nach Braunschweig zu reisen. "Da haben sie aber glück", antwortet die nette dame hinter dem tresen, "wir haben gerade eine sonderaktion, bei der sie jeden zweiten dienstag im monat zwischen 2 und 5 uhr nachts zum halben preis fahren können. Außer sie besitzen die bahnkart 25, dann müssen sie leider 75% des preises zahlen."
"Nun ... sehr schön ... aber heute ist mittwoch und ich möchte nicht eine woche warten!"
"Da könnte ich ihnen den rentner-75-plus-tarif empfehlen, mit dem rentner ab 75 in begleitung eines enkels in regionalbahnen in der zweiten klasse 10% sparen. Für den honeymoon haben wir eine besondere aktion: Ihr partner oder partnerin reist kostenlos an allen gesetzlichen feiertagen außer weihnachten, ostern und pfingsten. Wenn sie unter begleitung von 20 waisenkindern zu reisen gedenken, würden sie mit dem B1-tarif eine kostenlose platzkarte erhalten.
"Leiber bin ich erst 30 jahre alt, haben keine waisenkinder dabei und bin auch nicht auf hochzeitsreise"
"Hm ... schwierig, aber vielleicht kann ich ihnen dann mit dem vielfahrer-tarif weiterhelfen. Die reise würde sie von Magdeburg über Wittenberg nach Berlin bringen, von dort nach Klein Poselsdorf an der polnischen grenze über Stragut nach Braunschweig. Die reise dauert nur 3 tage und ich würde ihnen dazu "Wanderung durch die Mark Brandenburg" von Theodor Fontane empfehlen."
"Aha ... daher auch der name vielfahrer-tarif."
"Oder die versuchen die lotto-karte: Wenn die quersumme ihrer ticketnummer durch sieben teilbar ist, die letzten drei ziffern mit der nummer des zuges übereinstimmen und ihr schaffner mit vornamen "Horst" heißt, dann bekommen sie ihr geld zurück. Aber unter uns: Im letzten monat wurden über 200 schaffner aus nicht näher genannten gründen fristlos entlassen ..."
"Gibt es auch noch normale karten?"
"Leider nein, tut mir leid."
"Macht ja nichts. Ich glaube, mein auto ist fertig. Tschüß!"
"Auf wiedersehen."